4.2 C
Berlin
Sonntag, Dezember 22, 2024
spot_img
Auto und VerkehrAlfa Romeo Giulia GTA - eine Legende kehrt zurück

Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zurück

Presseportale
Alfa Romeo Giulia GTA - eine Legende kehrt zurück
Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zurück

Alfa Romeo Giulia GTA – eine Legende kehrt zurück

Frankfurt (ots) – Streng limitiertes Sondermodell erweitert Baureihe zur Feier
des 110. Geburtstages der Marke Alfa Romeo. Buchstaben GTA verweisen auf eines
der legendärsten Fahrzeuge aus den 1960er Jahren – das von der
Rennsportabteilung Autodelta entwickelte Leichtbau-Coupé Alfa Romeo Giulia
Sprint GTA. Neue Alfa Romeo Giulia GTA basiert auf der Modellvariante
Quadrifoglio, Leistung des 2,9-Liter-V6-Biturbo-Motors auf 397 kW (540 PS)
gesteigert. Erweiterte Verwendung von Hightech-Materialien reduziert
Fahrzeuggewicht um 100 Kilogramm, Leistungsgewicht auf nur noch 2,82
Kilogramm/PS verbessert. Innovative technologische Lösungen optimieren
Aerodynamik und Fahrverhalten. Weiter gesteigerte Performance bei der ebenfalls
neuen Alfa Romeo Giulia GTAm mit Schalensitzen, Überrollbügel und
Sechspunkt-Hosenträgergurten. Gesamtauflage von Alfa Romeo GTA und Alfa Romeo
GTAm auf 500 Stück begrenzt, Reservierungen ab sofort möglich.

Unter den vielen außergewöhnlichen Aspekten, die Alfa Romeo in der Welt des
Automobils einzigartig machen, ist ein besonderer die Kunst, Dinge
zusammenzubringen, die scheinbar nicht miteinander kombinierbar sind. Alfa Romeo
schaut auf eine unvergleichliche Historie zurück, die am 24. Juni 2020 einen
weiteren Meilenstein erreicht. An diesem Tag wird Alfa Romeo 110 Jahre alt und
feiert mehr als ein Jahrhundert voller Innovationen. Die Legende von Alfa Romeo
baut auf einem soliden Fundament auf und hat eine Marke geschaffen, die von
besonderen Menschen geprägt wird, sich immer wieder neu erfindet und dennoch
ihrer DNA treu bleibt. Was Alfa Romeo einzigartig macht, ist außerdem die
Fähigkeit, Sportlichkeit und Eleganz miteinander zu verbinden. So ist ein Alfa
Romeo ohne Probleme auf der Rennstrecke ebenso zu Hause wie bei einem
Schönheitswettbewerb. Im Laufe der Jahre sind einige der ikonischsten Automobile
aller Zeiten entstanden. Aus Anlass des 110. Geburtstags präsentiert Alfa Romeo
ein Sondermodell, das die Ursprünge der Marke repräsentiert und gleichzeitig
eine Hommage an ein symbolträchtiges Fahrzeug ist: die neue Alfa Romeo Giulia
GTA.

Initialen mit legendärem Charisma: GTA

Die drei Buchstaben GTA stehen für den italienischen Begriff „Gran Turismo
Alleggerita“ und bezeichnen einen schnellen Reisewagen (Gran Turismo) in
Leichtbauweise (Alleggerita). Alfa Romeo verwendete dieses Kürzel erstmals bei
der Giulia Sprint GTA, die 1965 auf dem Autosalon in Amsterdam präsentiert
wurde. Die Ingenieure der Alfa Romeo Rennabteilung Autodelta hatten das
Serienmodell Giulia Sprint GT stark überarbeitet, um ein sogenanntes
Homologationsmodell für den Einsatz bei Tourenwagen-Rennen zu erhalten. Dazu
ersetzten sie das herkömmliche Stahlblech durch Aluminium als Material für die
äußere Karosserie. Dadurch und durch weitere Leichtbau-Modifikationen reduzierte
sich das Leergewicht der Alfa Romeo Giulia Sprint GTA im Vergleich zum
Großserienmodell von 950 auf rund 745 Kilogramm. Als nächstes nahmen sich die
Techniker den 1,6-Liter-Motor vor. Beispielsweise durch Doppelzündung – mit zwei
statt einer Zündkerze pro Zylinder – steigerte Autodelta die Leistung für die
Straßenversion auf 85 kW (115 PS). Bei den Rennversionen wurden sogar 125 kW
(170 PS) erreicht.

Der Plan ging auf. Die verschiedenen Rennversionen der Alfa Romeo Giulia Sprint
GTA wurden zu einem der erfolgreichsten Tourenwagen der späten 1960er und frühen
1970er Jahre. Alfa Romeo gewann unter anderem drei Titel in der
Europameisterschaft, dazu Dutzende nationaler Meisterschaften und hunderte von
Rennen. Die Alfa Romeo Giulia Sprint GTA wurde sprichwörtlich zum „Alltagsauto,
das Rennen gewinnt“ und hatte damit großen positiven Einfluss auf das Image der
Marke. Fortan nutzte Alfa Romeo die Buchstaben GTA immer wieder, um die
jeweiligen Topversionen bestimmter Baureihen zu kennzeichnen.

Die Legende kehrt mit innovativer Technologie zurück

Die neue Alfa Romeo Giulia GTA ist ein Geschenk, das Alfa Romeo anlässlich des
110. Geburtstages nicht sich selbst, sondern den Fans macht. Das
Limited-Edition-Modell kehrt an die Wurzeln der Marke zurück, als Vertreter der
Performance- und Sportlimousinen.

Einzigartige ästhetische und funktionelle Elemente kennzeichnen die neue Alfa
Romeo Giulia GTA. Sie ist dabei kein Experiment in Sachen Stil, sondern basiert
auf einem Serienmodell, der Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio. Im Lastenheft der
Ingenieure standen die Optimierung von Aerodynamik und Fahrverhalten sowie die
Reduzierung des Gewichts. Dieselben Vorgaben also, die auch für die Alfa Romeo
Giulia Sprint GTA von 1965 galten. Die aktiven Aerodynamik-Komponenten wurden
überarbeitet, um den durch den Fahrtwind erzeugten Abtrieb zu vergrößern. In
diesem Komplex kam den Ingenieuren das in der Formel 1 erlangte Wissen zugute,
sie nutzten dabei Synergien mit Sauber Engineering. Dieselbe Idee steckt hinter
der Gestaltung von Seitenschürzen, Heckspoiler und aktivem Frontsplitter. Neu
ist auch die Titan-Abgasanlage von Akrapovič mit in den hinteren
Kohlefaser-Diffusor integrierten Endrohren sowie die 20-Zoll-Leichtmetallräder
mit Zentralverschluss, die zum ersten Mal bei einer Limousine verwendet werden.
Das Fahrverhalten optimierten die Ingenieure durch die um 50 Millimeter
verbreiterte Spur an Vorder- und Hinterachse sowie durch neue Abstimmung von
Federn, Stoßdämpfern und Fahrwerkslagern.

Bei der ebenfalls neuen Alfa Romeo Giulia GTAm gingen die Ingenieure sogar noch
einen Schritt weiter. Der Frontsplitter fällt noch größer aus. Um die
aerodynamische Balance des gesamten Fahrzeugs besonders bei hohen
Geschwindigkeiten zu erhalten, steigert ein großer Heckspoiler aus Kohlefaser
den Abtrieb an der Hinterachse.

Unter der Motorhaube der neuen Alfa Romeo Giulia GTA arbeitet der bewährte
V6-Biturbo-Benziner mit 2,9 Litern Hubraum, der in der Alfa Romeo Giulia
Quadrifoglio 375 kW (510 PS) leistet. Bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA ist
die Leistung des vollständig aus Aluminium gefertigten Triebwerks auf 397 kW
(540 PS) angehoben. Erreicht wurde diese Leistungssteigerung durch die
überarbeitete Abstimmung des Motors sowie durch die Titan-Abgasanlage von
Akrapovic, die außerdem für einen unverwechselbaren Sound sorgt.

Auch der Innenraum der neuen Alfa Romeo Giulia GTA präsentiert sich
überarbeitet. Neu sind beispielsweise die Verkleidung aus Alcantara® für die
Armaturentafel, die Türen, das Handschuhfach, die Dachsäulen und die
Mittelflächen der Sitze. Während der viersitzige Innenraum der neuen Alfa Romeo
Giulia GTA weitgehend dem Modell Quadrifoglio entspricht, geht die neue Alfa
Romeo Giulia GTAm noch einen Schritt weiter in Richtung Motorsport. So wird
Alcantara® noch großflächiger verwendet. Bei diesem Modell ist die hintere
Sitzbank durch eine Ablagefläche ersetzt, der Aussparungen zum Aufbewahren von
Helmen und Feuerlöscher aufweist. Matt gehaltene Einsätze aus Kohlefaser betonen
die technische Ästhetik des Innenraums. Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm bietet
darüber hinaus einen Überrollbügel und spezielle Türverkleidungen, in die eine
Schlaufe – statt des herkömmlichen Griffs – zum Öffnen der Tür integriert ist,
auch dies ein vom Rennsport inspiriertes Detail.

Hervorragendes Leistungsgewicht

Motorleistung alleine reicht bei einem High-Performance-Fahrzeug nicht aus, eine
ebenfalls entscheidende Rolle fällt dem Gewicht zu. Entsprechend gründlich sind
die Ingenieure bei der neuen Alfa Romeo Giulia GTA vorgegangen. Es ist ihnen
gelungen, das Leergewicht um 100 Kilogramm zu reduzieren. Verantwortlich dafür
ist die weitreichende Verwendung von Leichtbau-Materialien. So bestehen
Kardanwelle, Motorhaube, Dach, vorderer Stoßfänger, vordere
Kotflügelverbreiterungen und Einsätze in den hinteren Kotflügelverbreiterungen
aus Kohlefaser. Ebenfalls aus Kohlefaser sind die Schalen der Sitze von Fahrer
und Beifahrer gefertigt, die in der neuen Alfa Romeo Giulia GTAm um
Sechspunkt-Hosenträgergurte von Sabelt ergänzt werden. Aluminium wird bei der
Fertigung von Motor, Türen und Fahrwerksteilen verwendet, spezielle Kunststoffe
kommen an anderen Stellen des Fahrzeugs zum Einsatz. Bei der neuen Alfa Romeo
Giulia GTAm wird eine weitere Gewichtsreduzierung durch die seitlichen und
hinteren Fenster aus dem im Motorsport weit verbreiteten Polycarbonat-Kunststoff
Lexan erreicht.

Die neue Alfa Romeo Giulia GTAm wiegt leer nur 1.520 Kilogramm. Im Verhältnis
zum 397 kW (540 PS) starken Motor gesetzt, beträgt das Leistungsgewicht nur 2,82
Kilogramm/PS. Das Resultat sind beeindruckende Fahrleistungen. Auch dank
Startautomatik (Launch Control) ist der Spurt von null auf 100 km/h in 3,6
Sekunden erledigt.

Nur 500 Exemplare

Die beiden Sondermodelle Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm werden
zusammen nur exakt 500 Mal gebaut. Die durchnummerierte und zertifizierte
Sonderserie schickt sich damit an, wie der Vorgänger aus dem Jahr 1965 zum
begehrten Sammlerobjekt zu werden. Beide Modelle ziehen nicht nur alle Blicke
auf sich, dank ausgefeilter technischer Lösungen bringen sie ihre überlegene
Leistung auch problemlos auf die Straße.

Ebenso exklusiv wie Alfa Romeo Giulia GTA und Alfa Romeo Giulia GTAm selbst ist
auch der Service, den Alfa Romeo den 500 glücklichen Käufern bietet.
Reservierungen sind ab sofort möglich, der Vorgang wird geschlossen, sobald die
Zahl von 500 Stück erreicht ist. Herstellung und Auslieferung jedes Fahrzeugs
werden von einem Alfa Romeo Markenbotschafter begleitet. Darüber hinaus erhalten
alle Kunden ein spezielles Begrüßungspaket, bestehend unter anderem aus einem
von Bell gefertigten Helm im GTA-Design, einem Bekleidungsset von Alpine Stars
(Rennanzug, -handschuhe und -schuhe) sowie einer maßgeschneiderte
Fahrzeugschutzhaube von Goodwool. Zusätzlich zu Accessoires und Zubehör umfasst
das Angebot für Kunden außerdem ein Fahrtraining bei der Alfa Romeo Driving
Academy.

Die Fahrzeuge sind in Deutschland derzeit noch nicht bestellbar. Der offizielle
Kraftstoffverbrauch und die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen nach RL
80/1268/EWG werden verfügbar sein, wenn die Fahrzeuge homologiert wurden.

Pressekontakt:

Kontakt:
Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com


Pressemitteilungen veröffentlichen für Presseverteiler Auto News

Themen zum Artikel

Latest Posts

Aktuelles