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Sonntag, Dezember 22, 2024
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Auto und VerkehrDer neue Fiat 500 - das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke

Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke

Der neue Fiat 500 - das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke
Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke

Der neue Fiat 500 – das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke

Frankfurt (ots) – Weltpremiere für die komplett neue dritte Generation des Fiat
500. Mehr Platz, noch innovativere Technologie, ein neuer Stil – aber immer noch
ein Cinquecento. Rein elektrische Reichweite von bis zu 320 Kilometern, gemessen
nach neuem WLTP-Standard. Schnellladesystem mit 85 kW serienmäßig. Erstes
Citycar, das Autonomes Fahren auf Level 2 beherrscht. Erstes Fahrzeug von Fiat
Chrysler Automobiles (FCA) mit dem revolutionären Infotainmentsystem Uconnect 5.
Hollywood-Star Leonardo DiCaprio unterstützt neuen Fiat 500 als
Werbebotschafter. Spektakuläre Showcars interpretieren neuen Fiat 500 mit dem
Schwerpunkt Nachhaltigkeit: 500 Giorgio Armani, B.500 „MAI TROPPO“ von Bvlgari
und 500 Kartell. Fiat 500 vom italienischen Komitee für Luxusmarken Altagamma
als „Italienische Ikone“ und Ehrenmitglied ausgezeichnet. Der neue FIAT 500 „la
Prima“ zum Marktstart des neuen Fiat 500, Vorreservierungen ab sofort möglich.
Pro Land werden die ersten 500 Fahrzeuge als nummerierte Auflage aufgelegt,
Verkauf inklusive Heimladestation. Kunden des neuen Fiat 500 haben Zugang zu „My
Dream Garage“. Das Programm bietet per Abonnement die Möglichkeit, bei Bedarf
andere Fahrzeugmodelle der Marken von Fiat Chrysler Automobiles (FCA) kurzzeitig
zu mieten.

Der neue Fiat 500, das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug von Fiat
Chrysler Automobiles (FCA), feierte in Mailand Weltpremiere. Mit dem neuen Fiat
500 setzt die Marke unter dem Motto „Es ist höchste Zeit, eine bessere Zukunft
zu schaffen“ Maßstäbe im Segment der emissionsfreien Fahrzeuge. Angesichts der
schwierigen Situation, die unser Klima gerade durchläuft, nimmt Fiat die
Herausforderung mit einem völlig neu entwickelten Fahrzeug an. Der Fiat 500
bleibt seiner eigenen Tradition treu, sich immer wieder geänderten Anforderungen
in der Gesellschaft anzupassen. Der neue Fiat 500 verkörpert auf diese Weise
perfekt die Werte der Marke.

Das Gleiche galt auch schon für die erste Generation des Fiat 500, der als
„Nuova Cinquecento“ in den 1960er Jahren Mobilität und Freiheit brachte. Der
1957 präsentierte, historische Fiat 500 entwickelte sich zu einer automobilen
Ikone, der immer am Puls der Zeit war.

Auch die 2007 vorgestellte zweite Generation des Fiat 500 eroberte als
italienische Mode- und Stil-Ikone die Welt. Der Fiat 500 brachte Coolness und
Charme ins Segment der Citycars. Das Fahrzeug entwickelte sich in den
vergangenen 13 Jahren immer weiter, inspirierte Künstler und Musiker und stellte
die Basis für mehr als 30 Sondermodelle.

2020 beginnt eine neue Ära für den Fiat 500, der seine Popularität nutzt,
Änderungen anzustoßen und Teil der Lösung zu werden. Individuelle Mobilität
unterliegt immer strengeren Regeln, muss gleichzeitig immer höheren
Anforderungen an Nachhaltigkeit, Konnektivität und Autonomem Fahren genügen. Die
dritte Generation des Fiat 500 erfüllt diese Bedingungen, bietet darüber hinaus
Design und Fahrspaß. Der neue Fiat 500 ist nicht nur eine Revolution. Er ist die
Wiedergeburt eines ikonischen und schönen Fahrzeugkonzepts.

Fiat hat sich im Bestreben, individuelle Mobilität nachhaltiger zu gestalten,
mit starken Partnern zusammengeschlossen, die ebenso positiv in die Zukunft
blicken, die aktiv einen Teil dazu beitragen wollen, den Zustand der Erde zu
verbessern, und dieselben Werte und Ziele teilen. Einer dieser Partner ist
Hollywood-Superstar Leonardo DiCaprio. Der Schauspieler engagiert sich seit mehr
als 20 Jahren im Umweltschutz und unterstützt den rein elektrisch angetriebenen
Fiat 500. In der Video-Kampagne mit dem Titel „All-In“ fordert DiCaprio jeden
Einzelnen dazu auf, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. So wie es die
Marke Fiat getan hat.

Die Vision des neuen Fiat 500 wird auch von drei Ikonen „Made in Italy“ geteilt
– Giorgio Armani, Bvlgari und Kartell. Zusammen mit Fiat haben diese Unternehmen
eine Strategie mit Leben erfüllt, in der Nachhaltigkeit mit Knowhow, Kreativität
und Innovation kombiniert ist. Beispiele dafür sind drei exklusive Showcars auf
Basis des neuen Fiat 500. In Zusammenarbeit mit Giorgio Armani, Bvlgari und
Kartell hat Fiat die Werte des ikonischen Modells 500, das weltweit beliebteste
Citycar von Fiat, in drei Einzelstücken vereint, die durch Mode, Luxus und
Design charakterisiert sind.

Sie sind Meisterwerke italienischen Einfallsreichtums und großartige Kunstwerke.
Gleichzeitig stand bei den drei Showcars der Wille im Vordergrund, bei der
Produktion stark auf Natur- und Recycling-Materialien zu setzen. Teil der
Strategie zum Schutz der Erde ist auch ein Wohltätigkeitsprojekt. Der komplette
Erlös aus dem Verkauf der drei Showcars 500 Giorgio Armani, B.500 „MAI TROPPO“
von Bvlgari und 500 Kartell gehen an eine der Umweltschutzorganisationen von
Leonardo DiCaprio.

Vorbildlich in Reichweite, Ladetechnologie und Fahrspaß

Die Entwicklung des neuen Fiat 500 startete mit dem sprichwörtlichen weißen
Blatt Papier. Die Ingenieure konnten jede einzelne Komponente des Fahrzeugs
überdenken und sich für die beste Lösung entscheiden. Dabei standen Reichweite
und Ladezeiten, die beiden Hauptinteressen der Käufer von Elektrofahrzeugen,
ganz oben im Lastenheft. Der neue Fiat 500 hat Lithium-Ionen-Batterien mit einer
Kapazität von 42 kWh an Bord. Sie ermöglichen eine Reichweite von bis 320
Kilometern, gemessen nach dem neuen WLTP-Standard (World Wide Harmonized Light
Vehicle Test Procedure).

Um die Ladezeit zu optimieren, ist der neue Fiat 500 mit einem Schnellladesystem
ausgestattet, das einen Ladestrom von bis zu 85 kW ermöglicht. Beim Schnelladen
(DC-Laden mit Kabel Mode 4) sind nach nur fünf Minuten Ladezeit die Batterien
weit genug aufgeladen, um rund 50 Kilometer zu fahren – mehr als die
durchschnittliche tägliche Fahrstrecke. In nur 35 Minuten ist die Batterie zu 80
Prozent aufgeladen.

Der neue Fiat 500 ist mit einem sogenannten CCS2-Anschluss (Combo 2)
ausgestattet, der Laden sowohl mit Gleich- als auch mit Wechselstrom zulässt.
Außerdem ist ein Mode-3-Kabel an Bord, das Laden an öffentlichen Stationen mit
bis zu 11 kW ermöglicht.

Zum Marktstart seines ersten Elektrofahrzeugs bietet Fiat Lösungen für
Heimladestationen an. Die Startserie des neuen Fiat 500 wird zusammen mit einer
Easy WallboxTM verkauft, die an eine herkömmliche 230-Volt-Steckdose
angeschlossen wird. Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat diese Technologie
zusammen mit ENGIE EPS entwickelt, einem führenden Spezialisten für
Energiespeichersysteme und Mikronetze. Vermarktet wird die Easy WallboxTM in
Europa durch Mopar. In der Basiskonfiguration ermöglicht die Easy WallboxTM[1]
das Aufladen der Batterien des Fiat 500 mit bis zu 3 kW, die Steuerung des
Ladevorgangs erfolgt über Bluetooth.

Der neue Fiat 500 stellt drei Fahrstufen bereit: Normal, Range und Sherpa. Im
Modus Sherpa, benannt nach den legendären Bergführern aus dem Himalaya, ist das
gesamte System daraufhin konfiguriert, die größtmögliche Reichweite zu erzielen.
So wird beispielsweise sichergestellt, dass ein im Navigationssystem
programmiertes Ziel oder die nächstgelegene Ladestation erreicht wird. Dazu wird
eine ganze Reihe von Faktoren justiert. So begrenzt der Modus Sherpa die
maximale Fahrgeschwindigkeit auf 80 km/h, die Umsetzung von Befehlen des
Fahrpedals erfolgt besonders sanft und zusätzliche Verbraucher wie Klimaanlage
oder Sitzheizungen werden automatisch ausgeschaltet. Selbstverständlich können
diese bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Im Modus Normal lässt sich der neue Fiat 500 beinahe wie ein herkömmliches
Fahrzeug mit Verbrennungsmotor fahren. Steht der Fahrprogrammwahlschalter
dagegen auf Range, muss im Prinzip nur noch das Fahrpedal betätigt werden.
Loslassen des Fahrpedals löst einen Bremsvorgang aus, ohne dass dazu das
Bremspedal getreten werden muss. Mit ein wenig Übung ist es so möglich, den
neuen Fiat 500 nur mit dem Fahrpedal zu bewegen. Das Bremspedal wird nur noch
benötigt, um das Fahrzeug zum kompletten Stillstand zu bringen.

Der Elektroantrieb des neuen Fiat 500 hat eine Leistung von 87 kW (vergleichbar
mit 118 PS). Damit ist eine Beschleunigung aus dem Stand auf 50 km/h in 3,1
Sekunden möglich, Tempo 100 wird nach 9,0 Sekunden erreicht. Die
Höchstgeschwindigkeit ist auf 150 km/h begrenzt.

Autonomes Fahren Level 2 und Konnektivität

Der neue Fiat 500 ist nicht nur das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug
der Marke. Er bringt auch erstmals Autonomes Fahren Level 2 ins Segment der
Citycars und damit die entsprechenden Vorteile in die urbane Mobilität. Zu den
dazu notwendigen Systemen zählen beispielsweise Kameras, die den Bereich um
Längs- und Querachse des Fahrzeugs überwachen. Die Intelligente Adaptive
Geschwindigkeitsregelung (intelligent Adaptive Cruise Control iACC) reagiert mit
Bremsen beziehungsweise Beschleunigung nicht nur unter Berücksichtigung anderer
Fahrzeuge, sondern auch von Radfahrern und Fußgängern. Der Spurhalteassistent
(Lane Centering) hält den neuen Fiat 500 in der Mitte der Fahrspur, sofern diese
durch Linien exakt definiert ist.

Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent erkennt Schilder zu
Geschwindigkeitsbegrenzungen und fordert dazu auf, diese auch einzuhalten. Der
weiter entwickelte Totwinkel-Assistent (Urban Blind Spot) nutzt
Ultraschallsensoren, um Objekte im sogenannten toten Winkel der Außenspiegel zu
erkennen und aktiviert ein entsprechendes Warnsignal in Form eines Dreiecks auf
den Spiegelflächen. Der Müdigkeitsassistent (Attention Assist) erkennt
Konzentrationsmängel beim Fahrer und empfiehlt durch Aktivieren eines
entsprechenden Symbols eine Pause. Außerdem ist der neue Fiat 500 mit „360°
Drone-View“, einem 360-Grad-Kamerasystem ausgestattet, das zum Beispiel bei
Parkmanövern ein Bild aufbaut, als würde eine Drohne über dem Fahrzeug schweben.

Die dritte Generation des Fiat 500 ist das erste Modell von FCA mit dem
zukunftsweisenden Infotainmentsystem Uconnect 5. Aufbauend auf dem nahezu
unbegrenzt individualisierbaren Betriebssystem Android Automotive, erzeugt
Uconnect 5 eine völlig neuartige Nutzererfahrung. So lässt sich beispielsweise
mit sogenannten Widgets die grafische Darstellung von Funktionen und
Applikationen frei gestalten. Diese Technologie gestattet außerdem die
komfortable Integration von Smartphones und ist kompatibel mit Apple Car Play*
und Android Auto*. Uconnect 5 wird gesteuert über einen hochauflösenden
Touchscreen mit einer Bildschirmdiagonale von 10,25 Zoll (26 Zentimeter) im
Format 16:9, der perfekt in die Armaturentafel des neuen Fiat 500 integriert
ist.

In Kombination mit dem Telematic-Box-Modul bietet Uconnect 5 über den
vorgeschriebenen automatischen Notruf hinaus folgende innovativen
Konnektivitätsfunktionen:

My:Assistant: Stellt den Kontakt zu einem Servicecenter her, um beispielsweise
einen Pannendienst anzufordern oder bei anderen Problemen Hilfe zu erhalten. Der
Kunde erhält darüber hinaus per Mail einen Statusbericht zu seinem Fahrzeug.

My:Remote: Ermöglicht die Abfrage des Ladezustands der Batterie sowie die
Steuerung von Ladefunktionen über das Smartphone, um beispielsweise Zeiträume
mit besonders preiswerten Stromtarifen zu nutzen. Darüber hinaus gestattet diese
Funktion, das Fahrzeug zu orten, die Türen zu verriegeln oder zu entriegeln
sowie Licht oder Klimaanlage einzuschalten.

My:Car: Informiert über die wichtigsten Betriebszustände des Fahrzeugs (z. B.
Reifendruck) und erinnert an Inspektionstermine. My:Navigation: Über diese
Applikation lässt sich nicht nur eine extern erstellte Routenbeschreibung auf
das Navigationssystem des Fahrzeugs senden, sondern zusätzlich werden auch
Informationen zu Wetter und Verkehrssituation dargestellt. Zu den Informationen
zählen auch Ladestationen entlang der Route, das System berücksichtigt dabei den
aktuellen Ladezustand der Fahrzeugbatterie. Die zugrunde liegenden Kartendaten
werden online aktualisiert.

My:Wi-Fi: Baut im Fahrzeug einen mobilen Hotspot auf, über den bis zu acht
Endgeräte das Internet nutzen können. Ermöglicht darüber hinaus die Eingabe von
Sprachbefehlen über das Spracherkennungssystem, das auf der Technologie von
Amazon Alexa basiert.

My:Theft Assistance: Im Fall eines Diebstahls wird der Fahrzeugbesitzer sofort
informiert. Sobald der Diebstahl behördlich bestätigt ist, hilft das
Servicecenter beim Wiederauffinden des Fahrzeugs.

Der Fiat 500 legt hohen Wert auf Konnektivität. Er kommuniziert mit seinem
Besitzer an Bord und außerhalb des Fahrzeugs. Möglich sind beispielsweise die
Programmierung des Navigationssystems sowie die Temperierung des Innenraums
schon vor Antritt der Fahrt. Der neue Fiat 500 baut eine Verbindung zum
Smartphone des Fahrers in rund fünf Sekunden auf, zum Aufladen des Smartphones
wird kein Kabel mehr benötigt.*

Die Sondermodelle zum Marktstart des neuen Fiat 500 bieten darüber hinaus ein
Modul zur fortgeschrittenen Sprachsteuerung (Natural Language), durch das sich
unter anderem Klimaanlage und Radio mit verbalen Eingabebefehlen bedienen
lassen.

Stil und Design

Der neue Fiat 500 hat einen ganz eigenen Stil, der den Faktor Mobilität der
Zukunft mit Designelementen der beiden vorhergehenden Modellgenerationen
kombiniert. Auf Basis von 63 Jahren Historie verkörpert der neue Fiat 500 ein
modernes und ikonisches Citycar. Das Centro Stile Fiat gab dem neuen Fiat 500
eine besonders klare Linie. Die dritte Generation der Baureihe ist knackig,
modern und kompakt, gleichzeitig schwungvoller und eleganter geworden. Die
geringfügig größere Karosserie vermittelt noch mehr Raum, Stabilität und
Präsenz.

Für den neuen Fiat 500 wurde außerdem ein spezifisches Logo entworfen, das
erstmalig das bisherige Fiat Logo an der Motorhaube ersetzt. Die Zahl 500 am
Heck ist eine Weiterentwicklung des traditionellen Symbols, angepasst an den
Elektroantrieb: Die zweite 0 wird um ein E ergänzt, die gesamte Zahl von einer
hellblauen Linie eingerahmt.

Der neue Fiat 500 weist alle Stilelemente der Vorgängergeneration auf,
interpretiert sie aber ruhiger, klarer und knackiger. Das Design der
Fahrzeugfront fällt vertikaler aus und erinnert stärker an den „Nuova
Cinquecento“ von 1957. Das dynamische Profil ist stärker herausgearbeitet. Ein
charakteristisches Merkmal des ersten Fiat 500 war die quer über die
Fahrzeugfront verlaufende vordere Kante der Motorhaube mit den darunter
platzierten runden Scheinwerfern. Dieses Element interpretiert der neue Fiat 500
auf moderne Weise, die jetzt höher positionierten, modular aufgebauten und
elliptischen Scheinwerfern schließen nach oben mit einem stilisierten Augenlid
ab. Die Tagfahrlichter sind weiterhin rund. Die Türgriffe sind in die Karosserie
eingelassen, der Schließmechanismus wird elektrisch betätigt. Auch in der
dritten Generation scheint der Fiat 500 zu lächeln und verbreitet eine Stimmung
von Sorglosigkeit.

Die neue Plattform verleiht dem neuen Fiat 500 eine starke Präsenz. Sie ist
jeweils sechs Zentimeter breiter und länger, der Radstand ist um zwei Zentimeter
gewachsen. Obwohl die Gesamtlänge deutlich unter vier Metern bleibt, bietet der
neue Fiat 500 einen selbstbewussteren Auftritt und mehr Komfort.

Der Innenraum des elektrisch angetriebenen Fiat 500 wurde völlig neu gestaltet.
Er zeigt Anklänge an die erste Modellgeneration, ist dabei eleganter geworden.
Das Centro Stile Fiat entwarf ein formal strenges, ästhetisches und klares
Interieur. Beispiele dafür sind die in die Breite gezogene, schlanke
Armaturentafel und die modularen Ablageflächen am durch den Wegfall der
Schalthebelkonsole frei gewordenen Platz zwischen den vorderen Sitzen, die den
Komfort deutlich erhöhen. Auch Schultern und Beine haben im neuen Fiat 500 mehr
Platz. Die Lithium-Ionen-Batterien sind unter dem flachen Fahrzeugboden
montiert, so bleibt der Kofferraum in vollem Umfang erhalten. Das Ergebnis ist
ein durchdachter und aufgeräumter Innenraum, mit weniger Bedienknöpfen und
harmonischen Linien, die Nachhaltigkeit symbolisieren.

Wie Fiat 500 Hybrid und Fiat Panda Hybrid haben auch die meisten Modellvarianten
des elektrisch angetriebenen Fiat 500 Sitze an Bord, deren Bezüge komplett aus
dem Recycling-Material SEAQUAL® gefertigt sind. Diese spezielle Faser wird
teilweise aus Kunststoff hergestellt, der aus dem Meer eingesammelt wurde. In
anderen Modellversionen des neuen Fiat 500 bestehen die Sitzbezüge aus
Eco-Leder[2].

Emissionsfreies Cabriolet

Die erste Modellvariante des neuen Fiat 500 ist die Opening Edition „la Prima“
als Cabriolet – das erste emissionsfreie Cabriolet mit vier Sitzen. Als Hommage
an das legendäre Dolce Vita belebt der Fiat 500 den Charme und den Sound dieser
Ära neu. Apropos Sound, in naher Zukunft wird für den neuen Fiat 500 das
Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) zur Verfügung stehen, das Fußgänger im
Geschwindigkeitsbereich unterhalb von 20 km/h mit einem unverwechselbaren Ton
auf das herannahende Fahrzeug aufmerksam macht. Ausgewählt hat Fiat dazu eine
weitere Reminiszenz an das authentische Dolce Vita: Die von Nino Rota
präsentierte Titelmelodie aus Federico Fellinis Film „Amarcord“.

Der neue Fiat 500 „la Prima“ zum Marktstart kann ab sofort reserviert werden

Zum Marktstart ist der neue Fiat 500 „la Prima“ in der Cabriolet Variante zu
haben, das exklusiven Stil, Technologie und Konnektivität bietet. Passend zur
Nachhaltigkeitsstrategie des neuen Fiat 500 ist bereits die Farbpalette an der
Natur angelehnt. Zur Wahl stehen drei Farben: das erdige Mineral Grau Metallic,
an das Meer erinnerndes Ozean Grün mit Perlglanzeffekt sowie der Dreischichtlack
Himmel Blau, der vom Himmel inspiriert ist. Der neue Fiat 500 „la Prima“ bietet
darüber hinaus Scheinwerfer mit LED-Technologie, Sitzbezüge in Eco-Leder[3],
17-Zoll-Leichtmetallräder mit Diamant-Finish sowie Chromeinsätze an Fenstern und
den seitlichen Zierleisten.

Zu den exklusiven Details der ersten 500 Fahrzeuge des neuen Fiat 500 „la Prima“
zählen neben der 85-kW-Schnelllade-Technologie das Softtop mit Fiat-Monogramm
sowie eine Plakette mit der Produktionsnummer und dem Bestimmungsland des
Fahrzeugs.

Der neue Fiat 500 „la Prima“ ist mit einer Reihe innovativer
Fahrerassistenzsysteme ausgestattet, die Autonomes Fahren Level 2 ermöglichen.
Dazu gehören

Autonomer Notbremsassistent mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung Intelligenter
Spurhalte-Assistent
Hochauflösende Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien
Intelligentes Geschwindigkeitsregelsystem
Lichtsensor und Fernlicht-Assistent
Automatische Notruf-Funktion
Elektrische Parkbremse

Das Infotainmentsystem Uconnect 5 sorgt für moderne Konnektivität. Es verfügt
über ein 7-Zoll-TFT-Display und einen Touchscreen mit 10,25 Zoll
Bildschirmdiagonale. Navigationssystem und Telematic-Box-Modul sind integriert.
Das System empfängt darüber hinaus auch digitale Radiosender und ist kompatibel
zu Apple Car Play** und Android Auto von Google**.

Der neue Fiat 500 „la Prima“ kann ab sofort auf der Homepage von Fiat
(www.fiat.de) reserviert werden. Dazu sind lediglich drei einfache Schritte
notwendig: Wunschfarbe wählen, Registrieren, Reservieren.

Der Preis für den neuen Fiat 500 „la Prima“ beträgt – inklusive der
Heimladestation Easy WallboxTM – 37.900 Euro***.

Leonardo DiCaprio, der Botschafter des neuen Fiat 500

Um die Entwicklung der Strategie hinter dem neuen Fiat 500 zu stärken, die
inspiriert ist von der Bereitschaft zu Veränderungen und dem Willen, der Erde
eine bessere Zukunft zu sichern, hat sich Fiat die Unterstützung eines Weltstars
gesichert, der schon seit mehr als 20 Jahren gegen den Klimawandel und für die
Erhaltung der biologischen Vielfalt kämpft: Leonardo DiCaprio. Der
US-amerikanische Schauspieler und Aktivist ist von der Philosophie des neuen
Fiat 500 überzeugt und unterstützt die Mission von Fiat.

In der dem Fiat 500 „la Prima“ gewidmeten Video-Kampagne mit dem Titel
„All-In“****, verfügbar auf YouTube
(https://www.youtube.com/watch?v=j9_upuvzDIY), fordert DiCaprio die Zuschauer
auf, ihren eigenen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten und sich
für Nachhaltigkeit einzusetzen. „Wir müssen alles auf eine Karte setzen“, sagt
DiCaprio im Video. Fiat hat diese Herausforderung angenommen und diese zum Teil
zu seiner Mission gemacht. Der Einsatz ist das wertvollste Modell der Marke –
der neue Fiat 500, das erste rein elektrisch angetriebene Fahrzeug der Marke.
Diese Technologie hilft, den Planeten Erde zu bewahren. Das Video
„Reinkarnation“****, das ebenfalls auf YouTube verfügbar ist
(https://www.youtube.com/watch?v=Lq0_lgln71U), erzählt die Geschichte einer
Marke, die sich im Laufe der Jahre verändert hat und die seit 1957 zu
Veränderungen inspiriert hat, in den Worten des Videos selbst. „Reincarnation“
stellt Fragen über das Leben, seine Entwicklung und über Fiat und findet die
Antworten in seinem ikonischsten Modell.

In der Strategie, Ideen und Projekte mit starken Partnern zu teilen, hat Fiat
drei einmalige Showcars des neuen Fiat 500 entwickelt. Diese werden versteigert
und der Erlös kommt einer der Umweltschutzorganisationen von Leonardo DiCaprio
zugute.

Die drei einmaligen Showcars

Die drei in Mailand präsentierten Showcars sind Zeugnis des unbedingten Willens,
Nachhaltigkeit und den Schutz der Erde auszubauen. Fiat wird in diesem Projekt
unterstützt von Giorgio Armani, Bvlgari und Kartell, alle drei weltweit Symbole
italienischer Exzellenz. Um den Marktstart des ersten rein elektrischen Fiat 500
zu würdigen, haben sie einmalige Showcars – sogenannte „One-offs“ – entworfen.

Passend zum Charakter des neuen Fiat 500, vergleichbar mit Haute-Couture-Mode,
einem Designobjekt oder einem Juwel, haben sich drei der renommiertesten
italienischen Marken dieses Projektes angenommen – Giorgio Armani, Bvlgari und
Kartell. Mit ihrer geballten Kompetenz haben sie drei einzigartige Fahrzeuge
geschaffen, die ihren Stil, ihre Kreativität und ihre Handwerkskunst durch die
Verwendung von Natur- und Recycling-Materialien unterstreichen.

500 Giorgio Armani

Nur Giorgio Armani, der unumstrittene König italienischer Eleganz, konnte das
Thema Mode interpretieren. Sein Haute-Couture-Label entwarf den 500 Giorgio
Armani mit den Zutaten zeitlose Schneiderkunst und Nachhaltigkeit. Um so dicht
wie möglich an den dreidimensionalen Effekt eines Stoffs heranzukommen, nutzte
Armani Laser-Technologie, um die Karosserie zu bearbeiten. Das Ergebnis wird
noch verstärkt durch die für Armani typische Farbe Graugrün mit Seideneffekt.
Der spezielle, halbdurchsichtige Decklack ist sehr innovativ.

Das markante Logo GA findet sich im Design der Räder sowie im Muster des
Stoffverdecks wieder. Die Bernstein-farbenen Fenster sorgen für vollendete
Harmonie und Raffinesse. Der neutrale und elegante Stil setzt sich im Innenraum
fort. Die Sitze sind mit Vollnarbenleder von Poltrona Frau bezogen, verziert mit
Details aus Wolle und weiteren Merkmalen, die aus der hochwertigen Verarbeitung
von Leder kommen. Die Verkleidung der Armaturentafel ist aus offenporigem Holz
hergestellt. Verzierungen aus dünnem Aluminium sind inspiriert von der Eleganz
und der Zeitgemäßheit der Armani Casa Linie.

B.500 „MAI TROPPO“

„Mai troppo“ bedeutet auf Deutsch „niemals zu viel“. Und so ist das von Bvlgari
entworfene Showcar B.500 „MAI TROPPO“ eine opulente Hommage an Luxus und
Schönheit. Der Fiat 500 spielte in der Ära des sogenannten Dolce Vita eine
tragende Rolle. Das Fahrzeug ist eine italienische Ikone, geboren aus der Liebe
zu Schönheit und Kunst. Bvlgari interpretiert diese Werte neu. Die Marke
Bvlgari, ein Musterbeispiel italienischer Exzellenz, hat im Laufe der Jahre die
Regeln der Juwelierkunst neu geschrieben und hat Trends geschaffen, die zu
Ikonen zeitgenössischen Designs wurden. Der neue Fiat 500 ist selbst ein
Edelstein. Sein Innenraum weist die feinsten Materialien auf, mit großer Liebe
zum Detail verarbeitet und mit einzigartigem Finish, das an die lebhaften,
unverwechselbaren Formen und Motive erinnert, die vom Ursprung der Marke Bvlgari
in Rom zeugen.

Der B.500 „MAI TROPPO“ ist Safrangelb mit Perleffekt lackiert, eine für Bvlgari
ikonische Farbe, die an die Sonnenuntergänge über Rom erinnert. Eine zusätzliche
Veredelung unterstreicht den Status des Fahrzeugs als Juwel. In den Lack ist per
Hand Goldstaub eingearbeitet, der als Reststoff bei der Schmuckherstellung
anfiel. Dadurch ist der B.500 „MAI TROPPO“ besonders nachhaltig. Darüber hinaus
weist das Showcar Seitenschweller und Einsätze auf, die in Verglasungstechnik
behandelt sind. Die schwarz-gold lackierten Räder nehmen die Form eines Sterns
auf, das historische Symbol von Bvlgari. Ein Logo aus poliertem Gold und ein
diamantenbesetzter Schriftzug B.500 runden den Look ab.

Die Philosophie, vorhandenes Material neu zu verwenden, setzt Bvlgari im
Innenraum des B.500 „MAI TROPPO“ fort. Die Verkleidung der Armaturentafel ist
aus Seidenstoff hergestellt, der aus früheren Schal-Kollektionen der Marke
stammt. Die Sitzbezüge sind aus blaugrünem Leder gefertigt, das mit gestickten
Schriftzügen „Diva“, goldenen Details und Einsätzen aus Schalstoff verziert ist.
Das wahre Juwel im Innenraum ist eine herausnehmbare Brosche im Zentrum des
Lenkrads. Die Meistergoldschmiede von Bvlgari haben sie mit drei Halbedelsteinen
– Amethyst, Topas und Citrin – besetzt.

500 Kartell

Design und Innovation sind die Inspirationen für das Showcar 500 Kartell. Die
für ikonisches Industriedesign bekannte italienische Marke experimentiert und
forscht mit großem Aufwand nach neuen ästhetischen und funktionellen Anwendungen
für Kunststoff. In den letzten Jahren war ein Schwerpunkt dieser Arbeit die
Entwicklung von nachhaltigen Kunststoffsorten.

Auch beim 500 Kartell legte das Unternehmen Wert auf Materialien, die in ihrem
Mix einem wahren Objekt zeitgenössischen Designs Leben einhauchen. Das Exterieur
ist komplett in der für die Marke ikonischen Farbe Kartell Blau – eine
Weiterentwicklung des Blaus von Yves Klein – gehalten, unabhängig vom Material,
das je nach Bauteil Metall, Glas, Kunststoff, Gummi oder Stoff ist. Die
Karosserie ist in einem speziellen Kartell Blau lackiert, das durch einen
Chrom-Zusatz einen Spiegeleffekt aufweist. Zwei aus sandgestrahltem Polycarbonat
gefertigte Logos heben sich aus der Karosserie hervor und sorgen für einen
Eindruck Tiefe.

Die symbolträchtigsten Exterieur-Elemente des 500 Kartell sind, neben dem
Lackeffekt, die aus recycelten Lampenschirmen hergestellten Komponenten,
darunter Kühlergrill, Felgen und Abdeckkappen der Außenspiegel. Diese Bauteile
weisen darüber hinaus ein unverwechselbares Design auf, das inspiriert ist vom
Lampenmodell Kabuki, entworfen von Ferruccio Laviani für Kartell. Die spezielle
Struktur dieser Lampe ist das durchgängige Motiv beim 500 Kartell auch im
Innenraum. Hier zeigen die aus Polycarbonat gefertigte Verkleidung der
Armaturentafel und ein transparenter Überzug über die Sitze die
charakteristische Oberfläche. Der Kontrast des hellen und leichten Innenraums,
der warme und kühle Töne kombiniert, zum Kartell Blau des Exterieurs ist
beträchtlich. Die im Innenraum für Bekleidungen und Bezüge verwendeten Textilien
sind zu 100 Prozent aus recyceltem Polypropylen hergestellt, genau wie die
aktuelle Stühle-Kollektion von Kartell. Obwohl sie aus Recycling-Kunststoff
bestehen, haben die Fasern einen natürlichen und gemütlichen Look.

Der Fiat 500 – von Altagamma als „Italienische Ikone“ und Ehrenmitglied
bestätigt

Anlässlich der Weltpremiere des neuen Fiat 500 wurde der gesamten Baureihe eine
besondere Ehre zuteil. Altagamma hat den Fiat 500 als „Italienische Ikone“ und
Ehrenmitglied ausgezeichnet. In der 1992 gegründeten Organisation Altagamma
haben sich die wichtigsten Unternehmen des Landes aus den Bereichen Kultur und
Kreativität zusammengeschlossen, um italienische Exzellenz und italienischen
Lifestyle weltweit zu fördern. Altagamma zählt 107 Marken aus Mode, Design,
Schmuck- und Nahrungsmittelindustrie, Gastgewerbe sowie Abenteuer und Wellness
zu seinen Mitgliedern. Zusammen schauen sie auf mehr als 9.000 Jahre Historie
zurück, im Durchschnitt jede Marke auf 85 Jahre. Der Fiat 500, ein Symbol für
„Made in Italy“ sowie eine Ikone und ein Botschafter italienischen Lebensstils,
ist neues Ehrenmitglied von Altagamma. Das Citycar von Fiat, in seiner
ursprünglichen Form präsentiert 1957 und heute in der dritten Generation auf dem
Markt, hat einen festen Platz auf der ganzen Welt und hat sich etabliert als
Symbol urbaner Mobilität in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Der neue
Status des Fiat 500 ist Bestätigung der lang andauernden Zusammenarbeit zwischen
FCA und der Organisation Altagamma, in der bereits andere Marken der Gruppe
vertreten sind.

„My Dream Garage“ – der exklusive Service von FCA

Käufer eines neuen Fiat 500 werden Mitglied eines exklusiven Clubs. Sie haben
die Chance, immer dann, wenn ihr rein elektrisch angetriebenes Fahrzeug an seine
Grenzen stößt, ein anderes Modell aus der Palette von FCA zu fahren. Sei es
einen Fiat 500X oder einen Fiat 500L, einen Sportwagen wie Alfa Romeo Giulia
oder Alfa Romeo Stelvio oder sogar einen amerikanischen SUV wie Jeep® Wrangler,
Jeep® Compass oder Jeep® Renegade.

Möglich macht dies der neue Mobilitätsservice „My Dream Garage“, eine
Kooperation von FCA mit dem Leasing- und Mobilitätsspezialisten Leasys, der
exklusiv den Käufern des neuen Fiat 500 zur Verfügung steht. „My Dream Garage“
funktioniert wie ein Abonnement, in dessen Rahmen man alle Fahrzeuge der FCA
Gruppe auf Wunsch buchen kann.

* Kompatibilität vorausgesetzt. Eine Liste der kompatiblen Geräte im Internet
unter

https://www.mopar.com/en-us/care/bluetooth-pairing.html.

**Car Play, iPhone und Siri sind geschützte Marken der Apple Inc.

Android, Android Auto, Google Play und andere Marken sind geschützte Marken der
Google Inc.

***UPE des Herstellers ab Werk

*****Alle Rechte vorbehalten. Dieses Videogramm ist das ausschließliche Eigentum
der FCA und ist urheberrechtlich geschützt. Die Ansicht des Videogramms ist nur
über die offiziellen FIAT-Kanäle erlaubt und kann nur in einer begrenzten Anzahl
von Ländern abgerufen werden. Das Video darf ohne vorherige schriftliche
Genehmigung von FCA weder heruntergeladen noch kopiert, vervielfältigt,
verändert, weitergeleitet oder Dritten zugänglich gemacht werden. Jede
Verwendung für andere als die hier ausdrücklich genannten Zwecke ist
ausdrücklich verboten und gilt als Verletzung der Rechte von FCA.

Verbrauchswerte

Fiat 500 „La Prima“: CO2-Emission kombiniert: 0g/km; CO2-Effizienzklasse: A+

Werte nach NEFZ-Testverfahren. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer
Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die
CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen
werden, der an allen Verkaufsstellen und hier
(https://www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf) unentgeltlich
erhältlich ist.

Pressekontakt:

Anne Wollek
Tel: +49 69 66988-450
E-Mail: anne.wollek@fcagroup.com

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